Hauptschule Peissenberg, Modernisierung und Erweiterung

Die vermessungstechnische Bestandsaufnahme erfasste die Ausbaugeometrie und zwar die jeweils sichtbaren und zugänglichen Oberflächen des Bauwerks und seiner Bauteile. Die Auswahl der Messwerkszeuge und Messverfahren war uns nicht vorgegeben. Die geforderte Qualität musste dabei natürlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sichergestellt werden.
Das Gebäude war in allen Grundrissen, Schnitten und Ansichten architekturgerecht zu dokumentieren und sollte als Grundlage für die Ausführungsplanung dienen. Die Dokumentation der Aufmaßergebnisse sollte mit geeigneter CAD-Software erfolgen.

Wir übernahmen die Bestandserfassung der Architektur im September 2010 und setzten dabei unseren 3D Laserscanner HDS6100 ein. Diese hochmoderne Messtechnik ermöglichte uns die vollständige 3D Erfassung aller sichtbaren Bauwerksteile. Die Vermessung erfolgte komplett mit Anschluss an das Landeskoordinatensystem und Höhenanschluss in Meter über NN.

Die Einzelscans wurden über die tachymetrisch bestimmten Targets registriert und in das Zielkoordinatensystem transformiert. Für die Erstellung der Gesamtpunktwolken und zur Kommunikation mit dem CAD wurde LFM-Software eingesetzt. Zum Betrachten der Scans und verschiedener Funktionalitäten wie Messen, Koordinaten abgreifen und Text eintragen, lieferten wir die Scans für den Viewer TruView von Leica. Dieser Viewer ist kostenlos für beliebig viele Arbeitsplätze erhältlich. Die Scans können somit von allen Projektbeteiligten in der Planungsphase als Kommunikationsmittel genutzt werden. mehr...

Als Ergebnis erstellten wir neben den geforderten 2D Grundrissen ein 3D Modell der Schule. Dies ist ein optimales Medium während der Planungsmaßnahmen, um spätere vorhersehbare Umplanungen zu vermeiden und bietet Entscheidungsgremien die Möglichkeit der Visualisierung. Die Bearbeitung der Bestandsdaten erfolgte mit der Software SpeedikonArchitektur auf der Basis der CAD-Software MicroStation. Wir arbeiteten die Informationen aus den Gesamtpunktwolken wurden so strukturiert in ein 3D-Modell ein. Auf der Basis der Modelldaten wurden interaktiv die 2D Daten für die 5 Grundrisse über alle Etagen, 5 Schnitte nach Anforderung und die 4 Ansichten erstellt und termingerecht übergeben. Der Export der MicroStation-Dateien erfolgte nach AutoCad2007/2008 mit entsprechender Anpassung im DWG und DXF-Format. Zusätzlich wurden alle Pläne im PDF-Format erstellt. mehr...

zurück...

Highlights

  • Modernisierung und Erweiterung
  • 6.165 m² erfasste Grundrißfläche auf 5 Etagen
  • ca. 2.650 m² Fassadenfläche
  • 326 Scans innen und außen
  • Ausführungszeit: 09 – 10/2010

Über die Hauptschule Peissenberg

Die Josef-Zerhoch-Hauptschule im oberbayerischen Peissenberg im Landkreis Weilheim/Schongau besuchen ca. 420 Schüler, die von rund 30 Lehrern betreut werden.
Im September und Oktober 2010 startete der Umbau und die Modernisierung des Gesamtgebäudes vom Untergeschoß bis zum 3. Obergeschoß.