Benefiziumskirche St. Matthäus in Wiesing, Sanierung

Bei der Instandsetzung der Benefiziumskirche St. Matthäus in Wiesing, Landkreis Regen war für die bautechnische Untersuchung der Kirche eine vermessungstechnische Aufnahme als Grundlage erforderlich. BKR erstellte dafür eine Bestandsaufnahme und übergab dem Kunden Bestandspläne von Kirchenschiff und Turm inkl. Grundrisse, Längs- und Querschnitte, sowie die Darstellung der einzelnen Turmebenen und sämtliche Ansichten.

Die Bestandserfassung der Kirche erfolgte vom 28. bis 29.03.2012. Die Vermessung erfolgte in einem lokalen Koordinatensystem. Die lokale Ausgangshöhe wurde auf OK Fertigfußboden mit ±0,00m festgelegt. Wir setzten dafür unseren 3D Laserscanner Imager5010 der Firma Zoller + Fröhlich ein, der uns die vollständige 3D Erfassung aller sichtbaren Bauwerksteile ermöglichte. Es wurden insgesamt 53 Einzelscans erstellt und dabei die Kirche von innen und außen erfasst.

Für die Georeferenzierung der Einzelscans nutzten wir tachymetrisch vermessene Passpunkte im lokalen Koordinaten- und Höhensystem. Die Software LFM-Server von AVEVA half bei der Erstellung der Gesamtpunktwolke und bei der Kommunikation mit dem CAD. mehr...

Die Bestandsdaten wurden mit der Bentley-CAD-Software MicroStation verarbeitet. Aus den Informationen der Gesamtpunktwolken ergaben so strukturiert 5 Horizontal- und 3 Vertikalschnitte, 3 Innen- und 4 Außenansichten sowie ein 3D-Modell der Dachkonstruktion. Neben den Grundrissen von Kirchenschiff, Dachgeschoss sowie der Turmpodeste erstellten wir noch weitere Grundrisse der Deckenuntersichten in 3 Höhenlagen.

Die Genauigkeitsanforderung aus dem Denkmalschutz erreichten wir durch unsere hochgenaue Messmethodik und den Einsatz kompatibler Softwareprodukte. Der Export der MicroStation-Dateien erfolgte nach AutoCad2007/2008 mit entsprechender Anpassung im DWG- und DXF-Format. Zusätzlich wurden alle Pläne im PDF-Format erstellt.

zurück...

Highlights

  • Sanierung unter Denkmalschutz
  • 53 Scans innen und außen
  • Ausführungszeit: 03–06/2012

Über St. Matthäus, Wiesing

Die Benefiziumskirche St. Matthäus befindet sich in der Gemeinde Wiesing, im niederbayerischen Landkreis Regen. Auftraggeber für alle Maßnahmen war die Katholische Kirchenstiftung bzw. das kath. Pfarramt Viechtach.