Autobahndreieck Braunschweig Süd, Mengenberechnung

Im Zuge des weiteren Um- und Ausbaus des Autobahndreiecks erteilte das bauausführende Konsortium im Jahr 2011 BKR den Auftrag für die Berechnung aller Erdmengen des gesamten Projektes.

Dabei mussten für 28 Achsen bis zu 12 Erdmengenpositionen berechnet werden. Bei der Auftragserteilung war das Bauvorhaben bereits zur Hälfte fertiggestellt. Es war daher sehr schwierig, einen exakten Überblick über die bereits durchgeführten Erdbewegungen zu bekommen.
Erfahrungen in solchen Projekten hat BKR reichlich. Deshalb war es uns auch möglich, nach einer lediglich dreitägigen Projektbesprechung vor Ort den rechnerischen Gesamtaufwand für das Projekt zu kalkulieren. Das Honorar für diese Leistungen konnte demzufolge pauschaliert werden - zur großen Zufriedenheit des Auftraggebers.

Denn: Das Projekt konnte von der Baufirma termingerecht in nur 5 Mann-Monaten komplett gegenüber dem staatlichen Auftraggeber schlussgerechnet werden.


zurück...

Highlights

  • Bauprojekt bereits am Laufen
  • 28 Achsen bis zu 12 Erdmengenpositionen zu berechnen
  • Kürzeste Durchführungszeit

Über das Autobahndreieck BS-Süd

Die Bundesautobahn A 395 verläuft in Niedersachsen von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Nordhausen. Kurz nach Braunschweig kreuzt sie die Bundesautobahn A 39 (Salzgitter - Wolfsburg) und bildet hier das Autobahndreieck Braunschweig-Süd.